Jin Shin Jyutsu - weitere Informationen und Geschichte

Jin Shin Jyutsu® arbeitet mit sechsundzwanzig "Sicherheits - Energieschlössern" innerhalb der Energiebahnen, die Leben in unseren Körper bringen. Werden eine oder mehrere dieser Bahnen blockiert, kann die sich daraus ergebende Stagnation den Energiefluß in der betreffenden Zone unterbrechen und letztlich das gesamte Energieströmungsmuster durcheinanderbringen. Durch das "Halten" bestimmter Kombinationen der Energieschlösser können wir uns seelisch, körperlich und geistig wieder ausbalancieren. Das „Halten" der Energieschlösser bezeichnen wir als „strömen".


Das Erlernen von Jin Shin Jyutsu® führt uns zu Selbststudium und Selbsthilfe. Wir werden uns der Weisheit unseres Körpers bewusst und lernen, seine Botschaften zu verstehen und sie zu nutzen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.


Sowohl für diejenigen von uns, die unter Stress oder Gesundheits-störungen leiden, als auch für die, die ganz einfach aktiv zur Aufrechterhaltung von Gesundheit, Harmonie und Wohlbefinden beitragen möchten, ist die Kunst des Jin Shin Jyutsu® eine einfache und kraftvolle Methode, die jedem zur Verfügung steht.

Jin Shin Jyutsu® ist eine Jahrtausende alte mündlich überlieferte, zeitweise in Vergessenheit geratene und immer wieder neu belebte Heil- und Harmonisierungskunst für Körper, Geist und Seele. (Erste schriftliche Aufzeichnungen finden sich bereits 712 n. Chr.)


Der 1886 geborene Jiro Murai entdeckte Jin Shin Jyutsu Anfang des 20. Jahrhunderts wieder, nachdem er lebensbedrohlich erkrankte. Meister Murai brachte die Jin-Shin-Jyutsu-Physio-Philosophie Marie Burmeister, einer Amerikanerin mit japanischen Wurzeln, bei.


Mary Burmeister stellte die Verbindung zwischen östlicher und westlicher Kultur her. Sie ist es, die Jin Shin Jyutsu® zuerst in die Vereinigten Staaten und dann auch weiter u. a. nach Deutschland brachte. Ihr haben wir es zu verdanken, dass unser westlicher Verstand nun annähernd erahnen kann, was für ein Geschenk diese mühelose Kunst für uns alle ist!

 

 

Und doch sind immer noch Aussagen zu verdauen, wie:


Mit der Zeit wirst du das nicht geheime Geheimnis der Kraft, die in Bewusstsein und Verständnis von Daumen und Fingern steckt, erkennen. Alle Disharmonien können durch sie harmonisiert werden. (Jiro Murai)


Es gibt keine unheilbaren Krankheiten, sondern nur unheilbare Menschen


Jin Shin Jyutsu® das lebenslange Studium meiner selbst.


Jin Shin Jyutsu®, die mühelose Kunst (die eben durch ihre tatsächliche Mühelosigkeit so schwierig zu sein scheint)


Der Körper ist der Spiegel unserer Gedanken
(Mary Burmeister)